6.Wochenende

Ein kalter und unfreundlicher Regen- und  Nieseltag zog übers Land.
Zum letzten Übungsleiterwochenende 2007 versammelten wir, die zehn Unentwegten aus ganz Hessen, uns wieder im Wetzlarer Tauchvereinshaus.
Unsere Ankunft kommentierten die Vierbeiner des nahen Tierheimes mit dem obligatorischen Gebelle und Gejaule....Wobei sie diesmal nicht mal die Schnauzen aus den Hundehütten steckten. War ja auch ziemlich kalt und nass.


Schnell verschwanden auch wir hinter die Türen des Tauchvereinshauses. Drinnen wars schon mollig warm (!). oder lags an der aufgeheizten Prüfungsatmosphäre ?
Denn die empfing hier jeden sobald er hereinschwebte. Unser Vormittags-Büfett wurde aufgebaut.  Notizen der letzten fünf Wochenenden fanden endlich die notwendige Beachtung – stand der Inhalt von diesen doch im Mittelpunkt:  die theoretische Prüfung  zum Übungsleiter stand als letzte Hürde vor uns.
Ungeachtet der wachsenden Nervosität referierte Thorsten  über die wahren Ziele der Vereinsarbeit. Dass wir nur durch aktives Ausbilden weiterlernen würden.  Dass gar das echte Leben nun erst kommen würde....


Holger widmete sich der Ausrüstungskonfiguration und gab entscheidenen Tips zu Reels und Spools,  zu Wasserlage und Trimmung.
Neu für uns alle war die Flossenschlagtechnik des Froschbeinschlags. Sah witzig aus, sollte aber effektiv und äußerst sinnvoll sein. Leider wurde diese Technik  jedoch nur den Tekis gelehrt – höchste Zeit das zu ändern, aber das Leben kommt ja erst !
Praxisabnahmen und Brevetsysteme bildeten den Übergang zur entscheidenden Vorbereitungsstunde der Theorie. Thorsten und Holger gaben nochmals einen Überblick aller Lehrinhalte, unsere Stifte rauchten und kratzten über etliche  Quadratmeter Notizpapier.  Noch nie gehörte Ausdrücke fanden sich auf dem Papier wieder.  Rätselraten und hektische Betriebsamkeit deshalb anschliessend zur finalen Vorbereitungsphase des Theorietests.
Der kam dann auch in Form eines dicken 50fragigen „Viel Wahl Tests“ (bekannt  auch unter Multiple Choice). 
Unser Köpfe rauchten, Kreuze fanden die vermeintlich richtige Positionen auf dem Lösungsbogen. Atemlose Stille... Abgabe der Blätter.....  und endlich das erlösende Nicken unseres Holgers. Puh – geschafft !  Das wars, jetzt waren wir durch !  Das Leben konnte wieder in neue Bahnen gelenkt werden !


Ein letztes Aufbäumen der Arbeitsgruppen „DVD-Produktion“, Webseite und Presseartikel bevor der gemütliche Teil des Abends begann.
Im Mittelpunkt stand da natürlich die Verleihung der Übungsleiterwürde.  Holger und Thorsten verteilten grinsend und freudig die ÜL-Pässe und erteilten jedem von uns den „Ritterschlag“. 
Den bekamen auch Holger und Thorsten von uns erteilt -  legten sie doch das Brevet der „Robbe“ und  „Otter“ ab.


Auf jeden Fall wars ein lustiger Abend, erlöst und entspannt verabschiedeten wir uns gegen halb zehn voneinander. Man wird sich wieder sehen.
Das echte Leben beginnt ja jetzt erst und die Taucherwelt ist bekanntlich klein und fein !

Jürgen Stark