2.Wochenende

 

Nach dem 1. Wochenende hatten wir den ersten (und hoffentlich einzigen) Ausfall zu beklagen. Aktuell sind noch 10 kleine Negerlein übrig. 
Der Samstag begann wie am 1. Wochenende im HBO-Zetrum in Wetzlar. Bernd Schmidt, ein alter Hase im VDST referierte zunächst über Vermeidung von Tauchunfällen und brachte uns anschließend allerlei über umweltgerechtes Tauchen und Biologie nahe. Unter anderem wissen wir jetzt dass der Wasserfloh ein Krebs ist und das Erdöllagerstätten durch tierisches Material entstanden sind, auch wieder Krebse. Wahnsinn!
Nach dem sehr erfrischenden Vortrag quälte uns Thorsten nach der wöchentlichen Pizza / Pasta – Orgie (bzw. dem Genuss von Frikadelle- und Kartoffelsalat) zunächst mit organisatorischen Informationen und anschließend mit der Technik der Rastererstellung (Raster = Hilfsmittel zur Planung eines Unterrichts, bzw. einer Praxisstunde).
Nach überstandener Rastertechnik beglückte uns Peter Mohler, APNOE-Papst im HTSV mit einem Vortrag über das Apnoe-Tauchen und beeindruckte uns dabei mit unglaublichen Weittauch- und Luftanhalterekorden. Anschließend durften wir uns unter seiner Leitung in Solms (Hüttenberg war kurz zuvor dicht gemacht worden) zunächst yogatechnisch entspannen und anschließend ein von Ihm geleitetes Training miterleben. Wer jetzt nicht Lust auf APNOE 1 und 2 hat ist selber Schuld.
Am folgenden Tag erhielten die weniger Vortrag – erprobten den ersten Adrenalin-Schub, als sie erstmalig mit ihren ausgearbeiteten Referaten (und Rastern!) vor der Truppe standen. Zum Glück   war’ s noch nicht prüfungsrelevant. Ein Dank an dieser Stelle an Thorsten und Holger, dass jeder Teilnehmer die Chance hat, seinen Vortrag als Übung vor der eigentlichen Prüfung zu halten.
Nachdem alle die erste Mutprobe erfolgreich hinter sich gebracht hatten folgte eine weitere Rasterorgie in Form von Gruppenarbeiten. Immerhin stehen auch die Raster (Ich kann’ s nicht mehr hören) für die prüfungsrelevanten Praxisstunden im Großen und Ganzen bereits heute fest.

 

 
ÜL07_Bernd3
ÜL07_Druck1
ÜL07_Druck2
ÜL07_Druck3
ÜL07_HBO
ÜL07_Pause
ÜL07_Peter1
ÜL07_Peter2
ÜL07_Peter3
ÜL07_Petra1
ÜL07_Petra2
ÜL07_Pizza1
ÜL07_Pizza2
   
< Seite 2 von 2