1.Wochenende

 

Zu nachtschlafender  Zeit um 9:00 ging es an jenem tristen Novemberwochenende los.
Irgendwo mitten in Wetzlar unter dem Sparkassenlogo war der Treffpunkt von 11 Unentwegten und Wissensdurstigen Nochnichtübungsleitern des HTSV.
Neugierig  schlapsten daher im Nieselregen und Halbnebel 11 Überlebenswillige aus ganz Hessen an dieses ominöse HBO - Zentrum  (Was zum Kuckuck ist das denn ?) und fanden sich alsbald um einen Tisch gruppiert, an dessen Stirnseite Holger und Thorsten  wild gestikulierend  vom Schrecken des Tauchens erzählten....
Nein, nein, nein... ganz soo schlimm war’s nicht. Schliesslich ist ja ein Grossteil der Gruppe noch zäh dran um nicht den Atem und Anschluss ans Trainingsprogramm zu verlieren.

Aber viel wars doch – und was da alles auf uns zu kam:
Protokoll schreiben, Stundenmatrixen erstellen, T-Shirts bedrucken lassen, Homepage erstellen, Fotos und Video machen, Stundenlang Abtauchen und Schnorcheln, Referate halten, alles mögliche an Fachwissen (von Recht über Bio zu Medizin) aufsaugen .... und das alles an Wochenenden von 9:00 – 20:00  !!
Da war es gut dass sich drei Leute für die Verpflegungsgruppe bereiterklärten und seit dem Unmengen von Kaffeelitern, Obstmengen und Süßigkeiten anschleppten.
Die Lebensgeister hatten dann  wenigsten etwas zutun.

 Holger und Thorsten waren jedenfalls unsere HTSV Gurus und Vorturner für die gesamte Zeit des Lehrgangs, ettliche zusätzliche Referenten wurden uns bei der umfangreichen Themenvorstellung angekündigt. Da waren wir dann alle ganz gespannt !
Nach dieser gründlichen Übersicht und Kursvorstellung sagte Thorsten gleich noch was zur Stellung eines Übungsleiters und zur Prüfungsordnung von CMAS/HTSV/DTSV und diversen Verbandsthemen. (PADI und DTSV, Verein und Kommerz). 

Vor Schreck sind wir alle erstmal sitzen geblieben --- nur eine Pizzaladung vom örtlichen Italiener konnte unsere Lebensgeister wieder wecken..... Kurze Lockerungspause und Luftschnappen war angesagt. Manch einer äugte schüchtern in die gewaltige Druckkammer des HBO Zentrums... was es alles gibt !

Die Mittagsverdauung wurde dann  zum Themenkomplex Trainingslehre und  Fettverbrennung  angeheizt... Beim DVD Film über Langläufer kamen wir ganz schön ins Schwitzen und waren allesamt froh zu den Tauchern zu gehören – ist ja auch viel angenehmer im Wasser zu paddeln als durch staubige Parks zu galoppieren !
Holger erklärte dann noch alle notwendigen Unterwasserzeichen – und mit einem „OKAY“ konnten wir uns dann in den verdienten Feierabend  verabschieden.

Sonntags den 5.11.2006 gings dann allerdings wieder unendlich früh um 9:00 weiter.... Diesmal gesellte sich Petra Sänger zu uns uns und  gestaltete den Tag bis Abends um 19:00 zu den Themen Lerntechnik/Moderation / Vortragstechnik und Referatserstellung.

Nur unterbrochen von kurzen Pausen und der „Sonntagstandardpizza“ qualmten uns bald die Köpfe.  Draussen war’s wohl zwischendurch mal sonnig. Das Leben draussen und außerhalb unserer Lernglocke soll tatsächlich in normalen Bahnen weitergeflossen sein.
Wir alle waren jedenfalls am Abend sichtlich gerädert und trunken voll neuem Wissens taumelten wir hinaus in den Abend um erstmal  auszuschnaufen.... PFFFFH.

Die Luft ging aber noch nicht komplett raus sondern wurde nur ausgetauscht.... damit wir an den nächsten Wissenswochenden wieder genug Luft hatten..

Jürgen Stark 

 
CIMG1286
CIMG1287
ÜL07_Druck1
ÜL07_Druck2
ÜL07_Druck3
ÜL07_HBO
ÜL07_Petra1
ÜL07_Petra2